Abteilungsvorstellung Technische Instandhaltung Produktion


Ich bin Frederic und lerne bei der Warsteiner Brauerei den Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik.

Ich befinde mich im dritten Ausbildungsjahr.

Heute möchte ich euch gerne den Einsatz in der Abteilung “Technische Instandhaltung Produktion” näherbringen.

Die Abteilung ist aufgeteilt in einen mechanischen und elektrischen Instandhaltungsbereich und ist für die Instandhaltung/Wartung in der Produktion der Warsteiner Brauerei zuständig.

Zusätzlich kommen noch spezielle Bereiche wie unsere hauseigene Kläranlage oder unser vollautomatisierter Containerkran hinzu.

Ich als Auszubildender begleite unsere Facharbeiter bei ihren täglichen Aufgaben oder bekomme einzelne, kleinere Aufgaben. Diese werden dann eigenständig erledigt, wie zum Beispiel der Austausch oder die Wartung von pneumatischen Ventilen oder Notbeleuchtungen.

Größtenteils begleite ich aber die Facharbeiter bei ihren Aufgaben und bekomme schrittweise immer mehr Eigenverantwortung zugetragen.

Die Vielfalt der Aufgaben und die Ungewissheit, was der nächste Tag für neue Herausforderungen mit sich bringt, machen die Abteilung definitiv zu einem sehr interessanten Ausbildungsbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.